Bücher
Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
19.90 € *
Was nützt ein toller Förderplan im Aktenordner des Sonderpädagogen? Die gezielte Förderung einzelner SchülerInnen sollte möglichst von allen beteiligten Lehrkräften und auch von SchulsozialarbeiterInnen, SchulpsychologInnen etc. geplant und mitgetragen werden. FiT-S ist ein Konzept für einen strukturierten und effizienten Förderplanprozess im Team. Ohne lange Vorbereitung verständigen sich die Beteiligten mithilfe von Analysekarten über Stärken und […]
Dilemma Inklusion
19.90 € *
Wie kann Schule allen Kindern gerecht werden? Kinder mit Beeinträchtigung benötigen eine besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet?Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich […]
Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
21.90 € *
Wie gelingt gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind dafür notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete […]
Gesund bleiben
25.00 € *
Welche Möglichkeiten haben Schulen, die Gesundheit ihrer Lehrkräfte zu erhalten und damit die Schulgemeinschaft im Ganzen zu stärken? Dieses Buch zeigt ausgehend von der Potsdamer Studie zur psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, welche Risiken, aber auch Ressourcen mit dem Arbeitsplatz Schule verbunden sind. Andreas W. Fischer und Uwe Schaarschmidt stellen dazu umfangreiche neue Ergebnisse […]
Bewegung und Lagerung im Unterricht mit schwerstbehinderten Kindern
19.90 € *
Bei Kindern mit schwersten Behinderungen ergibt sich sehr schnell eine Art Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehrerin und Schüler. Die Lehrerin bewegt, lagert und pflegt den Schüler während des Unterrichts – der Schüler läßt sich bewegen, lagern und pflegen. Wenn wir jedoch an das Ziel einer selbstbestimmten Lebensführung denken, müssen wir dem Schüler auch im Unterricht die Möglichkeit […]
Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen
19.90 € *
Kurztext Schon seit Jahren wird mit körperbehinderten Kindern psychomotorisch gearbeitet, aber es gibt kaum Arbeitsberichte darüber. Zudem werden innerhalb der Psychomotorik Kontroversen zwischen verschiedenen Schulen und Richtungen teils heftig ausgetragen, teils in Selbstabgrenzung vermieden. Die „deutsche“ Psychomotorik z. B. hat zwar die in den USA entwickelte Sensorische Integration aufgenommen, aber die französische Psychomotorik nach Bernard […]
Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik
39.90 € *
Seit über 80 Jahren wird auf der Grundlage der Erkenntnismethode Rudolf Steiners heilpädagogische Arbeit geleistet. Begann diese Arbeit mit geistig- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen in Europa, hat sich daraus in den letzten Jahrzehnten eine weltweite Bewegung mit über 600 Einrichtungen entwickelt, die alle Bereiche der sozialen Arbeit umfasst. Das vorliegende Kompendium gibt einen Überblick […]
Ausbildung und Praxisfelder im Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren
24.90 € *
Dieses Buch informiert über die Ausbildung und Berufsausübung der Reit- und VoltigierpädagogInnen sowie über die Voraussetzungen, Auswahl und Eignung entsprechender Pferde. Das Autorenteam stellt Entwicklungen des Heilpädagogischen Reitens und Voltigierens aus der Praxis vor und erläutert vielfältige Anwendungsgebiete, z. B. den Einsatz des Heilpädagogischen Reitens bei verhaltensauffälligen Kindern, bei Menschen mit geistiger Behinderung oder bei […]
Schriftspracherwerb Materialheft
19.90 € *
In jeder Eingangsklasse gibt es Kinder, die den Symbolcharakter von Schrift nicht erkennen, die begrifflich nicht zwischen Zahlen, Buchstaben und Wörtern unterscheiden können oder Reimpaare nicht erkennen. Diese Kinder benötigen kein einheitliches Training basaler Fähigkeiten, sondern einen Unterricht, der ihren individuellen Entwicklungsstand berücksichtigt. ErstklasslehrerInnen brauchen daher aussagekräftige Aufgaben, die die Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Kindern […]
Sprachtherapie bei Demenz
24.90 € *
Sprache und Kommunikation sind der Schlüssel für die Aufrechterhaltung von Aktivität und Kontakten, gerade bei Demenzpatienten. Auf der Grundlage einer heilpädagogisch orientierten Logopädie bei Demenz gibt der Autor einen Überblick über die Symptomatik des demenziellen Sprachabbaus und zeigt, wie ressourcenorientiert und personzentriert diagnostiziert werden kann. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblicke in konkrete Rahmenbedingungen und […]