Bücher
»Ja, dass man halt sich selbst sein kann«
57.99 € *
In Jugendclubs an Theatern entwickeln und spielen junge Menschen unter theaterpädagogischer Anleitung eigene Theaterstücke. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper in einer Gruppe Gleichaltriger im Medium des Theaters ist für viele Jugendliche in dieser Lebensphase ein signifikanter Schritt bei der Herausbildung der eigenen Identität. Im geschützten Raum des Jugendclubs können Ideen und Utopien zur Klärung […]
Anregungen. Theoretische, empirische und methodologische Impulse erziehungswissenschaftlicher Körperforschung
41.99 € *
Während die Pädagogik nur als verkörperte Praxis sinnvoll zu verstehen ist, zeigen sich in der Erziehungswissenschaft historisch begründete Tendenzen zur Dethematisierung von Körperlichkeit. Anthropologische Einsätze zur >Wiederbelebung des Körper(thema)s< sowie (post-)phänomenologische, feministische oder auch (technik-)soziologische Perspektiven haben in den vergangenen Jahrzehnten eine theoretisch wie empirisch geführte Körperdebatte neu ermöglicht. An diese schließt der Band mit […]
Spielräume des Übens und Lernens
0.00 € *
Die ethnographische Studie zeigt am Beispiel von Kindern und ihren Gitarren, welche Erfahrungsräume entstehen, wenn sich Kinder intensiv mit einem ästhetischen Gegenstand auseinandersetzen, durch Üben Körperwissen erwerben und Können etablieren. Auf dem Weg zu neuen Gestaltungsräumen werden die Körper und die Gitarren zu neuen Herausforderungen, der Schmerz zum Begleiter (Negativität), die Exploration zum Anlass sinnlicher […]
Quereinsteiger*innen in der Sozialen Arbeit
52.99 € *
Üblicherweise wird die Zunahme von Quereinsteiger*innen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit innerhalb des gängigen Diskurses mit der Gefahr einer De-Professionalisierung gleichgesetzt. Doch worauf beruht diese Annahme? Die vorliegende empirische Untersuchung geht dieser Frage biografieanalytisch nach. Sie beleuchtet dabei zum einen, warum und wie Quereinsteiger*innen überhaupt in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit einsteigen, und zum anderen, […]
Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 24
0.00 € *
Die 24. Ausgabe des Jahrbuchs der Schulentwicklung fokussiert Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen im Kontext sprachlicher und sozialer Heterogenität. Die neun Beiträge in diesem Band widmen sich Kernkompetenzen und deren Entwicklung unter Berücksichtigung dieser Heterogenitätsdimensionen und stellen Forschungsbefunde und innovative Interventionskonzepte schul- und unterrichtsbezogener Bildungsforschung vor, die vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und den Ergebnissen internationaler Vergleichsstudien […]
Quereinsteiger*innen in der Sozialen Arbeit
52.99 € *
Üblicherweise wird die Zunahme von Quereinsteiger*innen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit innerhalb des gängigen Diskurses mit der Gefahr einer De-Professionalisierung gleichgesetzt. Doch worauf beruht diese Annahme? Die vorliegende empirische Untersuchung geht dieser Frage biografieanalytisch nach. Sie beleuchtet dabei zum einen, warum und wie Quereinsteiger*innen überhaupt in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit einsteigen, und zum anderen, […]
Pädagogik und kulturelle Begegnung
34.99 € *
Der Austausch von überlebenswichtigen Dingen war immer schon ein notwendiger Teil der Lebensgestaltung des Menschen. Es wurden dabei nicht bloß Gegenstände ausgetauscht, sondern es ging immer auch um Wissen über die Natur, um Denkweisen und Strategien des Überlebens. Vor diesem Hintergrund stellt sich das Buch die Frage, ob es einen transkulturellen Austausch von Denkweisen und […]
Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis
47.99 € *
Wie kann es in Schulen gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird – auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie – Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert.Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, […]
Resonanzpädagogik in der schulischen Praxis
47.99 € *
Wie kann es in Schulen gelingen, Demokratie für Jugendliche als Resonanzsphäre erfahrbar zu machen? In der vorliegenden Untersuchung wird – auf den Spuren von Hartmut Rosas Resonanzsoziologie – Demokratiebildung unter resonanzpädagogischer Perspektive untersucht: Dabei wird der Blick neben der kognitiven Urteilsbildung um einen leiblich-affektiven Zugang in demokratischen Lernprozessen erweitert.Grundlage der Studie ist ein schulisches Langzeitprojekt, […]
Die überforderte Organisation
27.99 € *
Damit eine Organisation erfolgreich operieren kann, muss eine Passung zwischen der Beschaffenheit des zu bearbeitenden Problems und der Form und Ausstattung der Organisation vorhanden sein. Diese Passung ist im Kinderschutz nicht gegeben, denn den Jugendämtern fehlt in ihrem Handlungsrepertoire die notwendige Vielfalt, um mit dem vertrackten Problem der Kindeswohlgefährdung umgehen zu können. Fehler des Personals […]