Bücher
Gesund bleiben
22.99 € *
Welche Möglichkeiten haben Schulen, die Gesundheit ihrer Lehrkräfte zu erhalten und damit die Schulgemeinschaft im Ganzen zu stärken? Dieses Buch zeigt ausgehend von der Potsdamer Studie zur psychischen Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern, welche Risiken, aber auch Ressourcen mit dem Arbeitsplatz Schule verbunden sind. Andreas W. Fischer und Uwe Schaarschmidt stellen dazu umfangreiche neue Ergebnisse […]
Schule 2035
25.99 € *
»Warum sollte ich mich mit der Frage beschäftigen, wie Schule in fünf oder zehn Jahren aussieht? Mich überfordert schon die Frage, wie ich den Laden heute am Laufen halte!«Diese nachvollziehbare Haltung spiegelt den Druck wider, dem Mitarbeitende in Schulen täglich ausgesetzt sind. Dennoch stellen sich immer mehr Menschen an und um Schulen die Fragen: Welche […]
Korbjäger
7.00 € *
Alle halten Brandon für cool und für einen super Sportler – bloß weil er groß ist und sein Vater Afroamerikaner. Das nervt ihn. Denn am liebsten forscht Brandon mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als die umwerfendste Basketballerin der Welt neu in die Klasse kommt, ist Brandon nicht mehr er selbst. Um […]
Lebenslaufentscheidungen und Berufsorientierung von Jugendlichen in ländlich-peripheren Räumen
0.00 € *
Räumliche Disparitäten haben einen signifikanten Einfluss auf die Lebenslaufentscheidungen von Jugendlichen. Insbesondere in peripheren Regionen entsteht im Rahmen biographischer Orientierungsprozesse eine zusätzliche Herausforderung durch die Bearbeitung von Wohnortentscheidungen. Im Rahmen einer Strukturgleichungsanalyse werden die Einflüsse von Umweltfaktoren und individuellen Faktoren auf die Berufswahl und Wohnortentscheidung erklärt. Die Befunde fordern eine stärker relational ausgerichtete lebensweltorientierte Unterstützung […]
Semitismus – Eine Kultur der Praxis
27.99 € *
Menschen handeln und dieses Handeln kann, darf und muss verantwortet werden. Dies ist das Leitmotiv von Semitismus als einer Kultur der Praxis. Es geht um das Handeln in einer Welt, in der Menschen vor große Herausforderungen gestellt sind: die Zeit, aber auch schlicht sich selbst zu verstehen – und zu gestalten. Vor dem Hintergrund des […]
Freiwilliges Engagement in der >Flüchtlingshilfe
57.99 € *
Was bedeutet es für freiwillig Engagierte, Geflüchteten zu helfen? In narrativen Interviews hat Nele Badeda sechs Erfahrungsberichte von Engagierten aus unterschiedlichen Settings der >Flüchtlingshilfe< erhoben. Auf ihrer Grundlage entwickelt sie mit dem Instrumentarium der Grounded Theory Methodology eine Handlungstheorie des Helfens. Neben den Ergebnissen der Analyse enthält das Buch einen ausführlichen Forschungsbericht zur Interviewführung und […]
Aufklären, Appellieren, Fürsprechen – eine diskursanalytische Betrachtung der Aufgabenstellung der Geistigbehindertenpädagogik
34.99 € *
Welche Aufgabenstellung verfolgt die Geistigbehindertenpädagogik als Disziplin? In welchem Verhältnis steht die Aufgabenstellung zur wissenschaftstheoretischen Verortung der Geistigbehindertenpädagogik im Kanon erziehungswissenschaftlicher Disziplinen und ihrem Bezug zur Praxis? Diesen Fragen geht die Autorin mithilfe einer Diskursanalyse nach. Aus dem umfangreichen Material lässt sich die Aufgabenstellung als Trias aus Aufklären, Appellieren und Fürsprechen rekonstruieren. Dieser Befund eröffnet […]
Freiwilliges Engagement in der >Flüchtlingshilfe
57.99 € *
Was bedeutet es für freiwillig Engagierte, Geflüchteten zu helfen? In narrativen Interviews hat Nele Badeda sechs Erfahrungsberichte von Engagierten aus unterschiedlichen Settings der >Flüchtlingshilfe< erhoben. Auf ihrer Grundlage entwickelt sie mit dem Instrumentarium der Grounded Theory Methodology eine Handlungstheorie des Helfens. Neben den Ergebnissen der Analyse enthält das Buch einen ausführlichen Forschungsbericht zur Interviewführung und […]
Aufklären, Appellieren, Fürsprechen – eine diskursanalytische Betrachtung der Aufgabenstellung der Geistigbehindertenpädagogik
34.99 € *
Welche Aufgabenstellung verfolgt die Geistigbehindertenpädagogik als Disziplin? In welchem Verhältnis steht die Aufgabenstellung zur wissenschaftstheoretischen Verortung der Geistigbehindertenpädagogik im Kanon erziehungswissenschaftlicher Disziplinen und ihrem Bezug zur Praxis? Diesen Fragen geht die Autorin mithilfe einer Diskursanalyse nach. Aus dem umfangreichen Material lässt sich die Aufgabenstellung als Trias aus Aufklären, Appellieren und Fürsprechen rekonstruieren. Dieser Befund eröffnet […]
Reflexion Partizipativer Lehre im Kontext inklusiver Hochschulentwicklung
0.00 € *
Im deutschsprachigen Raum lassen sich (wenn auch zunächst zögerliche) inklusionsorientierte Weiterentwicklungen an Hochschulen feststellen. Diese zielen vordergründig auf eine Diversifizierung von Studierenden ab und sind meist an Offenlegungen von beispielsweise Beeinträchtigungen gekoppelt. Eine Strömung, die sich verstärkt auf eine Pluralisierung von Lehrendenperspektiven konzentriert, lässt sich in zunehmenden Projekten im Kontext von sogenannter Partizipativer Lehre erkennen. […]