Bücher

Generation ADHS – den „Zappelphilipp“ verstehen

23.99 € *

Die Zahl der ärztlichen ADHS-Diagnosen und die Menge der dagegen verschriebenen Medikamente haben alarmierende Werte erreicht. Der Autor stellt sich als Pädagoge dem Problem ADHS. Ihm sind Kinder, die Probleme machen, Kinder, die Probleme haben. Das Buch fragt deshalb kritisch, ob sich aus der „Störung“ nicht vor allem eine Selbstmitteilung über die eigene Befindlichkeit und […]

GTIN: 9783170240872

Inklusive Bildung

31.99 € *

Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort […]

GTIN: 9783170252295

Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

35.99 € *

Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen profitieren nicht im gewünschten Umfang von den Inklusionsentwicklungen und drohen davon abgehängt zu werden. Das Buch beschäftigt sich mit vorhandenen Barrieren und Unzulänglichkeiten im Hinblick auf eine angemessene und bedarfsgerechte Erziehung, Bildung und Förderung dieser Kinder und Jugendlichen. Es zeigt auf, wie inklusive Bildung durch besondere Maßnahmen, […]

GTIN: 9783170242487

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

34.99 € *

An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and […]

GTIN: 9783170252523

Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

35.99 € *

Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen profitieren nicht im gewünschten Umfang von den Inklusionsentwicklungen und drohen davon abgehängt zu werden. Das Buch beschäftigt sich mit vorhandenen Barrieren und Unzulänglichkeiten im Hinblick auf eine angemessene und bedarfsgerechte Erziehung, Bildung und Förderung dieser Kinder und Jugendlichen. Es zeigt auf, wie inklusive Bildung durch besondere Maßnahmen, […]

GTIN: 9783170242494

Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung

34.99 € *

An educational theory intended to address the group of people who are thought to suffer from intellectual disability has a responsibility to self-critically examine the history of its own development, its current self-image and the question of its legitimacy and positioning for the future. Against the background of increasingly obvious assaults on basic humane and […]

GTIN: 9783170252530

Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

26.99 € *

Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen nehmen in der Diskussion über Inklusion bisher nur eine Randposition ein. Sie werden als Zielgruppe inklusiver Schulentwicklungsprozesse nur pauschal in den Blick genommen, wobei die bloß motorische Behinderung als leicht zu kompensieren erscheint. Anhand unterschiedlicher Zugänge greift das Buch wesentliche Aspekte dieser Diskussion in systematischer Weise auf. […]

GTIN: 9783170242845

Menschen im Autismus-Spektrum

30.99 € *

Das Buch bestimmt ein radikaler Blickwechsel auf das Phänomen Autismus. Pathologische und defizitorientierte Perspektiven werden hier endgültig verabschiedet. Unter dem Leitmotiv „Verstehen“ geht es zunächst um die Innensicht und die Selbstbilder autistischer Personen. Unter dem Motto „Annehmen“ wird dann das Kernthema Wertschätzung von Autisten als „Experten in eigener Sache“ behandelt. Der dritte Teil des Buches […]

GTIN: 9783170253940

Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

26.99 € *

Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen nehmen in der Diskussion über Inklusion bisher nur eine Randposition ein. Sie werden als Zielgruppe inklusiver Schulentwicklungsprozesse nur pauschal in den Blick genommen, wobei die bloß motorische Behinderung als leicht zu kompensieren erscheint. Anhand unterschiedlicher Zugänge greift das Buch wesentliche Aspekte dieser Diskussion in systematischer Weise auf. […]

GTIN: 9783170242852

Menschen im Autismus-Spektrum

30.99 € *

Das Buch bestimmt ein radikaler Blickwechsel auf das Phänomen Autismus. Pathologische und defizitorientierte Perspektiven werden hier endgültig verabschiedet. Unter dem Leitmotiv „Verstehen“ geht es zunächst um die Innensicht und die Selbstbilder autistischer Personen. Unter dem Motto „Annehmen“ wird dann das Kernthema Wertschätzung von Autisten als „Experten in eigener Sache“ behandelt. Der dritte Teil des Buches […]

GTIN: 9783170253957