Bücher Vorschule & KiTa
Komm, lass uns Fröbel neu entdecken
16.00 € *
Mit diesem Aktionsbuch können pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern die Ideen und Ansätze des Pädagogen Friedrich Fröbel neu entdecken. Bekannt für die Gründung des Kindergartens hat Fröbel auch „Spielgaben“ und Beschäftigungsideen entwickelt. Die Spielgaben basieren auf einem ganzheitlichen, mathematisch naturwissenschaftlichen Konzept für Kinder bis zum Schulalter.
BNE in der Kita
24.99 € *
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch, was ist BNE eigentlich und und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen?Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes, das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben […]
Bildnerisches Gestalten
22.00 € *
Die hier ermöglichten Schaffensprozesse kombiniert mit dem kindlichen kreativen Potenzial sind die Basis für künstlerisch aktive Kinder. Bildnerisches Gestalten als wichtige kindliche Ausdrucksform, Unterstützung der feinmotorischen Koordination, Wecken von Experimentierfreude und Entdecken des eigenen Gefühls für Ästhetik sind Notwendigkeiten für die Kreativität.
Inklusive Haltung und Beziehungsgestaltung
19.99 € *
Jedes Kind individuell wahrzunehmen, so zu sehen wie es ist und in kein bestehendes Bild zu fügen, insbesondere im Kontext der frühkindlichen Bildung durch Beziehung, ist die Grundlage für Anerkennung und Respekt der kindlichen Würde.Das Buch bietet Grundlagenwissen zu Aspekten einer inlusiven Wert-Haltung und der Entwicklung inklusiver Haltungen und Selbstkompetenzen Pädagogischer Fachkräfte und im Team.Verschiedene […]
So geht digital.
11.99 € *
Neue Praxis-Ideen entdecken und mit anderen teilen; Termine mit dem Team und Eltern einfacher koordinieren und die eigene Arbeit mit wenig Zeitaufwand professionell präsentieren – all das funktioniert sehr gut mit geeigneten digitalen Arbeitshilfen. Welche Programme, Websites und Apps im pädagogischen Alltag besonders praktisch und empfehlenswert sind und wie man mit ihnen arbeiten kann, zeigt […]
Medienwerkstatt für Kita und Schulkindkindbetreuung
7.99 € *
Werden Kinder darin unterstützt, einen kompetenten, kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln, haben Tablets oder Digitalkameras durchaus ihren berechtigten Platz in der Elementarpädagogik. Denn anders als im Alltag vieler Familien üblich, dient das Tablet in Kita und Hort NICHT als reines Spiel- und Unterhaltungsmedium, sondern kommt situationsorierntiert, aktivierend und unter Aufsicht der […]
Stressfrei und gelassen
11.99 € *
Die Anforderungen an Erzieherinnen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Deshalb ist es wichtig, dass die Fachkräfte neue Wege kennenlernen, um im pädagogischen Alltag entspannt und gelassen zu bleiben. Das Zauberwort in diesem Kontext ist Haltung. Die eigene Haltung sich selbst gegenüber und die pädagogische Haltung im Alltag mit den Kindern sind ein wesentlicher […]
Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern
11.99 € *
Denkprozesse sind quasi die Eintrittskarte ins Leben; sie machen die Welt verstehbar und ermöglichen es, angemessene Handlungsoptionen auszuwählen. In der Ausbildung lernen künftige pädagogische Fachkräfte viel über die kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Aber wie können die verschiedenen Denkprozesse und -werkzeuge beobachtet und gezielt angeregt werden? Genau hier setzt das Sonderheft an. Es bietet […]
Dialogisches Portfolio
16.00 € *
Welchen pädagogischen Wert hat die Portfolioarbeit? Wie sieht eine dialogische Portfolioarbeitaus? Das Buch setzt sich mit den verschiedenen Elementen des Portfolios und deren Kombinationsmöglichkeiten auseinander. Dazu werden auch verschiedene analoge und digitale Werkzeuge zur Erstellung vorgestellt. Einen wesentlichen Part nimmt die Umsetzung in der Praxis ein, in dem die Erstellung und Arbeit mit dem Portfolio […]
Der Situationsansatz in der Kita
12.00 € *
Ausgangspunkt des Situationsansatzes sind Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Lernprozesse werdenauf erfahrbare Schlüsselsituationen bezogen, mit dem Ziel daraus Kompetenzen zu erwerben und einen nachhaltigenGewinn an Autonomie zu erlangen. Die Grundsätze und Ziele des Situationsansatzes werden in diesem Buch detailliertbeschrieben, so dass eine praxisbezogene und handlungsorientierte Umsetzung im pädagogischen Alltag möglich ist.